Fußball-Bezirksliga
Aufstiegsaspirant VfL Kirchheim gastiert heute beim abstiegsbedrohten TSV Weilheim.

Lange Jahre begegneten sich der TSV Weilheim und der VfL Kirchheim fußballerisch auf Augenhöhe. Am heutigen Freitag ab 19.30 Uhr treffen die beiden Teck-Teams in der Bezirksliga Neckar/Fils unter Voraussetzungen aufeinander, wie sie ungleicher nicht sein könnten. Die „Blauen" haben den Aufstieg in die Landesliga im Blick. Die Gastgeber stehen kurz vor dem Absturz in die Kreisliga.

Salvatore de Rosa ist Realist und macht sich nichts vor. „Der Abstieg ist so gut wie sicher", sagt der Weilheimer Trainer. Bei elf Punkten Rückstand auf das rettende Ufer und nur noch sechs Spieltagen ist das letzte Fünkchen Hoffnung schon so gut wie erloschen. Was tun in so einer Situation? „Es ist schwierig für die Spieler, sich jetzt noch zu motivieren. Ich werde sie anhalten, sich auf die Basics zu konzentrieren und trotzdem ein gutes Spiel zu machen."

Ob wenigstens das gelingt, ist die Frage. Der VfL hat in allen wichtigen Vergleichen die Nase vorn: Doppelt so viele Tore geschossen (78:39), fast dreimal so viel Pluspunkte gesammelt (69:24), einen Aufstiegsplatz (2.), der für die Qualifikation zur Relegation berechtigt, während Weilheim Abstiegsrang 15 einnimmt. Ein weiteres Trumpf-Ass auf Kirchheimer Seite ist Torjäger Salih Egrlic, mit bisher 20 Treffern die Nummer vier der Liga hinter Patrick Werner vom FV Neuhausen (33 Einschüsse), Hrvoje Markic vom Tabellenführer TSF Esslingen (23) und Alassane Braun vom TSV Deizisau (21).

Trotz aller individueller und mannschaftlicher Überlegenheit darf der VfL nicht nachlassen, will er sein Ziel im letzten Moment nicht aus den Augen verlieren. Sonst droht im Endspurt, in dem die Ohran-Elf gegen die Titel- und Aufstiegs-Konkurrenz aus Esslingen, Eislingen und Ebersbach antreten muss, noch Ungemach.

Quelle: Der Teckbote vom 12. Mai 2023